Willkommen in meiner Welt des Geschmacks und der Leidenschaft für gutes Essen, willkommen in der Brutzelbox!

Ich bin jemand, der sein ganzes Leben lang von der Liebe zum Kochen und Grillen umgeben war. Mit dieser Seite möchte ich dich einladen, gemeinsam mit mir in die Tiefen der hausgemachten Küche einzutauchen und die Freude am Selbstgemachten zu entdecken.

Meine Wurzeln

Schon als Kind habe ich die Kunst des Kochens von den wichtigsten Menschen in meinem Leben gelernt – meiner Oma und meinem Opa. Während meine Oma bereits um sechs Uhr morgens den Ofen anfeuerte, um den ganzen Tag über für uns zu sorgen, zog mein Opa mit Hingabe Hühner und Tauben auf.

Diese frühen Erfahrungen prägten meine Wertschätzung für frische, selbst angebaute Lebensmittel und das traditionelle Zubereiten von Speisen.

Der Weg zum Fleischergesellen

1988 schloss ich meine Lehre zum Fleischer ab – eine Entscheidung, die stark von meiner Mutter beeinflusst wurde. Sie sagte: „Lern etwas, das du immer gebrauchen kannst, denn gegessen wird immer.“

Dieser Ratschlag führte mich nach meiner technischen Ausbildung, zur Fleischerei. Mein Wunsch, zu verstehen, wie man sich selbst versorgt, und meine Überzeugung als Fleischliebhaber waren der Grundstein meiner Ausbildung zum Fleischer.

Beruflicher Werdegang und Philosophie

In meinem Hauptberuf unterstütze ich Unternehmen dabei, agil zu werden. Doch meine wahre Leidenschaft liegt im Grillen und der Zubereitung von Speisen, so wie ich es von klein auf gelernt habe.

Der Respekt vor Lebensmitteln und die Abneigung gegenüber Industrieprodukten leiten mich. Ich bevorzuge es, meine Zutaten selbst zu verarbeiten und zu wissen, woher sie kommen – eine Philosophie, die ich durch die Brutzelbox teilen möchte.

Meine Mission mit der Brutzelbox

Die Brutzelbox wurde aus dem Wunsch geboren, meine Liebe zum Grillen, Smoken und zur Herstellung eigener Wurst- und Räucherwaren zu teilen.

Ich möchte dir zeigen, dass es möglich ist, auf Industriefutter weitgehend zu verzichten und gleichzeitig köstliche, nahrhafte Mahlzeiten zu genießen. Durch das Teilen meiner Rezepte und Techniken hoffe ich, auch dich dazu inspirieren zu können, die Freude am Selbstgemachten zu entdecken.

Was dich auf der Brutzelbox erwartet

Auf der Brutzelbox erwarten dich nicht nur Rezepte und Anleitungen zum Grillen und Kochen, sondern auch Tipps und Tricks zur Selbstversorgung und zur Verarbeitung hochwertiger Zutaten.

Egal, ob du ein erfahrener Koch bist oder gerade erst beginnst, deine kulinarische Reise zu entdecken – hier findest du Inspiration, Wissen und vor allem viel Freude am Kochen.

Mit dieser „Über mich“-Seite möchte ich den Grundstein für eine Plattform legen, die nicht nur meine persönliche Geschichte und Philosophie teilt, sondern auch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten zusammenbringt, die Wert auf Qualität, Geschmack und das Wohlgefühl legen, das gutes Essen mit sich bringt.

Herzlich willkommen bei der Brutzelbox – lass uns gemeinsam brutzeln! Hier geht es zu den Rezepten.

Frank Schatz
Frank Schatz

Für dich ausgewählte Rezepte

Tandoori Chicken

Tandoori Chicken

Embutido – philippinische Fleischrolle

Chapli Kebab